Unterstand_für_alle

Bei Willy …

Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes in der Messestadt München

Im September 2022 zeigte das Baureferat die Entwürfe zur Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes in der Messestadt München. Vorausgegangen war ein Verfahren mit Bürgerbeteiligung (Download der Konzeptstudie). Michael Lapper hat 2013 am Willy-Brandt-Platz ein Kunstprojekt realisiert und sich eingehend mit dem Platz beschäftigt. Er hat sich die neuen Entwürfe angeschaut.

Bildmaterial © Baureferat München

Der Willy-Brandt-Platz soll umfassend umgestaltet und begrünt werden. In beiden Entwurfsvarianten wird aus der zentralen Platzplatte eine Stauden- und Blühwiese, die von Wegen durchzogen ist. An einer Platzseite ist eine Fläche als Brunnen vorgesehen, der im Sommer mit seinen Fontänen zum Spielen und Abkühlen einlädt. Es soll zahlreiche Sitz- und Liegemöglichkeiten geben und erhöhte Aussichtsplattformen sollen die bislang vermisste Aufenthaltsqualität schaffen.

Eine dichte Bepflanzung mit hohen Bäumen soll den Verkehr von der stark befahrenen Willy-Brandt-Allee abschirmen und würde auch für Schatten sorgen. An einer solchen Stelle kann man sich gut einen Kiosk mit Cafébetrieb vorstellen. (Ähnlich dem waldartigen Grünzug der Avenida da Liberdade in Lissabon mit seinen außen laufenden mehrspurigen Straßen, Bild unten.)

Man könnte einwenden, dass ein lebendiger städtischer Platz gerade die Stadtgesellschaft und ihre Themen widerspiegelt und dies auf der geplanten grünen Oase eher weniger sichtbar werden dürfte. In der Tat war ursprünglich eine Nutzung mit verschiedensten Aktivitäten vorgesehen. Andererseits war die weite Platzfläche selten für Aktivitäten wie Aufführungen, Demonstrationen, Veranstaltungen genutzt worden, und auch zur Unterhaltung über die letzten Fußballergebnisse gab der Platz wenig her. Wer dort sichtbar werden wollte, musste schon groß und mit entsprechendem Aufwand „reingehen“. Und vielleicht ist auch die Stadtgesellschaft an dieser Stelle noch nicht weit genug ausgebildet, dass sie sich die monumentale Fläche aneignen würde. Die vorgesehenen kleinteiligeren Bereiche laden sicher eher ein, sich dort zu treffen, zu verweilen und vielleicht dort etwas zu machen, was sich nicht im bloßen Konsum erschöpft. Dabei verbliebe der hohe Portikus immer noch z. B. als Bühne und Projektionsobjekt für größere Aufführungen.

Wie auch immer: Sollten die Entwürfe realisiert werden, darf man – gerade im Hinblick auf den Klimawandel – in jedem Fall darauf gespannt sein, wie ein sehr großer versiegelter Stadtplatz massiv grün wird.

Avenida_Libertade_Lisboa

Avenida de Liberdade