Auf der Kippe 2017

Das Kunstprojekt „Auf der Kippe“ begann im Jahr 2016 mit zahlreichen Workshops in Grundschule, Mittelschule und Gymnasium in der Gemeinde Haar bei München. Ausgangspunkt bei dem Vorhaben, sich zusammen mit Schülern kreativ mit Zukunftsproblematiken zu beschäftigen, war der von Fachleuten oft geäußerte Satz: „Auf die Jungen kommt gewaltig was zu.“ Und das Wissen, dass in der Schule die vertiefte Auseinandersetzung mit der akut wachsenden Gefährdung unserer Lebensgrundlagen und den komplexen Zusammenhängen in der Regel fehlt.

TItel_AufderKippe

Die Dokumentation „Auf der Kippe“ ist beim Künstler erhältlich.

cube_goes_public

orange-cube

„Wir sind mittlerweile von der Epoche der Prophezeihung in das Zeitalter der Konsequenzen übergegangen.“
Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA und Klima-Aktivist


„Wir machen hier ein Projekt zur Rettung der Zukunft, und ich muss das terminlich irgendwie hinkriegen.“
Am Telefon, nachdem eine Zulieferfirma kurzfristig einen wichtigen Termin verschoben hat


„Was Sie hier machen, das bringt gar nichts. Ich war auf dem Kreuzfahrtschiff in Asien, da werfen die den ganzen Plastikmüll ins Meer und bauen damit dann Inseln.“

Kritischer Besucher der Ausstellung im Projekt-Pavillon


„Wenn ich durch Saturn Hansa laufe und die ganzen Fernseher anschaue, denke ich mir, jaja – ihr kommt alle mal zu mir.“
Leiter des Wertstoffhofs Haar

In Cube