Michael Lapper

Büro und Werkstatt für Kunst

Der Vortrag

Der Auftrag, einen Entwurf für einen eher langweiligen Vortragsraum zu machen, führte zwar nicht zum Auftrag, diesen zu realisieren. Aber es entstand ein kleiner Film, der die Dinge wieder zurechtrückte: Vielleicht sind langweilige Räume für Vorträge gar nicht so schlecht.

Die Stühle, die dort seit 25 Jahren ihren Dienst leisteten, hatten wir jedenfalls zu Beginn echt unterschätzt.

Was macht einen guten Vortrag aus? Was passiert mit unseren kleinen grauen Zellen? Bewegen sich die Dinge oder bewegen wir uns? In Deutschland gibt es tausende von Vortragsräumen in Volkshochschulen, Lerninstituten und Unternehmen. Wir verleihen unseren „Vortrag“ als Vorfilm zu Vorträgen, Jubiläen und sonstigen Anlässen, bei denen es darum geht, einem Publikum Inhalte zu vermitteln (45-sec-Trailer des 4 min-Films).

Trailer „Der Vortrag“ from Michael Lapper on Vimeo.