TG-GT-4

TG-GT

Zur aktuellen Lage mal in den Keller gehen:

TG / GT – Große Transformation in der Tiefgarage

Wenn es mit der Verkehrswende klappt, wird sich auch der motorisierte Individualverkehr verändern. Ein Großteil der privaten Parkplätze wird nicht mehr benötigt, weil ein Fahrzeug fast ebenso schnell, aber kostengünstiger und resourcenschonender im Carsharing zu nutzen ist, anstatt ein eigenes Auto zu besitzen.

Was wird dann aus den Autoschlafplätzen in der Tiefgarage?

Lagerplätze für Unternehmen vor Ort? Lebensmitteldepots? Regionale Rechenzentren? Bewohner-Werkstätten? Magazine für Werkzeug- und Maschinenverleih? Partykeller? Sportgym? Raum für Kunst und Kultur? Energiespeicher? Champignonzucht? Regenwasserrückhaltebecken? Oder alles zusammen?

Die Trennung von Leben und Arbeiten erzeugt Pendlerverkehr, der Verkehr hat einen wesentlichen Anteil am CO2-Ausstoß, Schlafstädte wiederum leiden erheblich unter der geplanten Monotonie fehlender Vielfalt städtischen Lebens, vermisst werden kurze Wege zu Angeboten und Dienstleistungen im Viertel.
Mit der Corona-Pandemie kam es auch zur Verlagerung der Arbeitsstätte ins Home Office.


Und im Keller?

Mehr zum Kunstraum Tiefgarage

Apfelwagen

Äpfellager Tiefgarage 2021