Zusammenhänge / Linear V

Entwurf einer Fassadengestaltung und Installation
im Luftraum eines Innenhofs im neuen Gebäudekomplex
des BND in Berlin

Kunst+Bau-Wettbewerb 2011

BND-Skizze_02
PLAK-BND

Der Entwurf basierte auf den an allen Fassaden identischen Fensterreihen. Die schmale hohe Rechteckform der Fenster wurde durch Zerlegen, und Verformen in etwa 30 neue typographische Zeichen transformiert.
Diese Zeichen sollten an die Sichtbetonwand des Aufzugturms als neuer typographischer Code installiert werden. Weitere Objekte wären mit feinen Stahlseilen in den Luftraum des Innenhofs gehängt.
Diese aus dem Bauelement Fenster entwickelten Piktogramme bildeten zusammen mit der umgebenden Architektur weiterführende Informationsträger. Die Zeichen beinhalten chiffrierte Rätsel auf mehreren Bedeutungsebenen und verweisen auf die Komplexität von Signalen und Information. Letztlich beinhaltet jedes Element und jede Situation, jeder Lichtschein und Schatten eine vielschichtige Form von Information.

BND-Skizze_09
BND-Innenhof-Foto

Innenhof am neuen BND-Komplex.

In der weiten Welt der geheimdienstlichen Information dürfte es weniger einheitlich und überschaubar zugehen.

Montage_BND

PS: Im Nachhinein bin ich nicht ganz traurig darüber, dass der Entwurf nicht ausgewählt wurde. Das gesamte Areal zeichnet sich durch klaustrophobisch enge, dunkle Innenhöfe aus und zeigt eine starke Abschottung mit fast schon kafkaesk anmutender Gleichförmigkeit, so dass man die Leute, die dort arbeiten müssen, nicht unbedingt beneidet. Der freie Geist und Atem eines demokratischen Landes könnte sich – auch bei einem Amt des Geheimdienstes – anders anfühlen. Aber das kann man als „schlechter“ Verlierer eines Wettberwerbs natürlich leicht behaupten.
Doch die Arbeit an einer Schrift, die allein auf der Form der Fenster des BND beruht, hat sich aus graphischer Sicht schon gelohnt. Und Fenster sind ja was Schönes. Man kann durch sie heraus-, aber auch hineinschauen. Gerade letzteres ist für demokratische Kontrollinstanzen nicht unerheblich.